SV Haselhorn und Umgegend e.V. 

Schießsport und Geselligkeit


Aktuelles aus dem Verein …

Die nächsten Termine

Keine Einträge vorhanden.




Generalversammlung 2024

Die Generalversammlung hat am 19.01.2024 stattgefunden. Im Mittelpunkt der Versammlung des Schützenvereins Haselhorn standen Neuwahlen zum Vorstand, Beförderungen sowie Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Vereinsmitglieder.

Der 1. Vorsitzende Algren Kanning begrüßte die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder und berichtete, dass ein neuer Pachtvertrag für den Schiessstand über 12 Jahre mit Lothar Gräper geschlossen wird. Außerdem ist geplant einen  Pelletsofen anzuschaffen, um die unwirtschaftlichen Elektroheizgeräte zu ersetzen.

In diesem Jahr wird nur ein internes Schützenfest mit Königsschießen im kleinen Rahmen stattfinden. Der Termin dafür wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Schießwart Reinhard Rieke berichtete von den guten Ergebnissen bei den Kreismeisterschaften und überreichte den siegreichen Schützen Pokale und Siegernadeln.

Spartenleiter Großkaliber Friedhelm Kleine berichtete über die durchgeführten internen schießsportlichen Aktivitäten und geselligen Treffen.

Jugendwart Rolf Tiemann berichtete über die tollen Leistungen der Kinder und Jugendlichen bei den zahlreichen überörtlichen Wettkämpfen.

Spartenleiter Horst Kuhlmann berichtete von der erfolgreichen Teilnahme an dem traditionellen Er-und Sie-Pokalschießen sowie den geselligen Treffen der Seniorengruppe.

Philipp Rieke berichtete, dass alles wie erwartet gut gelaufen sei.

Neu in den Vorstand gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt wurden:
1. Vorsitzender: Algren Kanning
2. Vorsitzender: Reinhard Rieke
1. Schriftführer: Wolfgang Wehking
2. Schriftführer: Andrea Hentschel
1. Kassenwart: Friedhelm Kleine
2. Kassenwart: Thomas Spieß
1. Schießwart: Reinhard Rieke
2. Schießwart: Philipp Rieke
1. Jugendwart: unbesetzt
2. Jugendwart: unbesetzt (Rolf Tiemann trainiert die Jugend jedoch weiter)
Spartenleiterin Damen: unbesetzt
1. Spartenleiter Großkaliber: Friedhelm Kleine
2. Spartenleiter Großkaliber: Thomas Spieß
Spartenleiter Senioren: Horst Kuhlmann

Festausschuss: Philipp Rieke, Patrick Horstmann, Annika Reckweg und Andrea Hentschel
Fahnenträger: Lennart Block, Patrick Horstmann, Marcel Horstmann und Philipp Rieke
Marketenderin: Andrea Hentschel und Heike Czarnowski

1. Deligierte: Brigitte Brackmann
2. Deligierte: Nadine Tiemann

Als Kassenprüfer wurden gewählt: Patrick Horstmann und Ingo Büscher

Geehrt mit Urkunden und Ehrennadeln für ihre langjährige Mitgliedschaft im Schützenverein Haselhorn wurden

60 Jahre: Erwin Wesemann, Gerhard Stegemeier und Gerhard Schmidt
50 Jahre: Lothar Gräper und Manfred Brandt
40 Jahre: Heike Czarnowski
25 Jahre: Marcel Horstmann und Andrea Hentschel
10 Jahre: Nadine Tiemann

Zoe Tiemann erhielt anlässlich des 2. Platzes bei der DM einen 25 € Amazon-Gutschein
Natalie und Fiona Büscher bekamen nachträglich ihren Orden anlässlich der 100-Jahr-Feier überreicht

Befördert wurden aufgrund ihrer Leistungen für das Vereinswesen:

Algren Kanning zum Generalmajor
Philipp Rieke zum Hauptmann
Andrea Hentschel zum Oberleutnant
Erwin Wesemann zum Oberfeldwebel
Gerhard Schmidt zum Feldwebel


Erfolgsgeschichte der Haselhorner Jugend geht auch in diesem Jahr weiter...

Deutsche Meisterschaft KK-60-Schuss Liegend: Zoe Tiemann holt die Silbermedaille nach Haselhorn

Landesmeisterschaft Lichtgewehr: Mira Buschhorn wird Vize-Landesmeisterin

Kreismeisterschaft Luftgewehr: die Freihand-Schützen holen den Titel


Algren Kanning wurde auf der außerordentlichen Generalversammlung am 15.09.2023 einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden des Schützenverein Haselhorn gewählt 

Der Vorsitzende Rolf Tiemann begrüßt die anwesenden Mitglieder und eröffnet die außerordentliche Generalversammlung um 20.20 Uhr. Gegen Form und Frist der außerordentlichen Generalversammlung werden keine Einwände erhoben und die Versammlung wird somit für beschlussfähig erklärt.

Horst Kuhlmann wurde zum Wahlleiter bestimmt. Wahlhelfer waren Zoe Tiemann und Michaela Bergholz.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Algren Kanning vorgeschlagen. Es gab keine Gegenkandidaten. Algren Kanning wurde einstimmig zum ersten Vorsitzenden gewählt.
Für den Posten des 2. Vorsitzenden wurden Thomas Spieß und Reinhard Rieke vorgeschlagen. Thomas Spieß erhielt in einer geheimen Wahl 8 und Reinhard Rieke 18 Stimmen. Somit ist Reinhard Rieke erneut zum 2. Vorsitzenden gewählt worden.

Anschließend fand eine Abstimmung statt, ob und wann das Königsschießen stattfinden soll. Nach Erklärungen wurde beschlossen, dass das Königsschießen 2023 nicht stattfinden soll, da der Termin am 23.09.23 zu kurzfristig und Oktober zu spät sei.

Der Vorstand wird die zukünftigen Termine Anfang 2024 beschließen und den Mitgliedern mitteilen.


Generalversammlung 2023

Nach der Begrüßung der zahlreichen Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden Rolf Tiemann berichteten die Schießsport- und Spartenleiter über das Schießsportjahr 2022. Besonders hervorgehoben wurden die Aktivitäten der Sparte Jugend und ihre zahlreichen Erfolge bei den überörtlichen Wettkämpfen. Außerdem bedankt er sich bei allen Organisatoren und Helfern für den reibungslosen Ablauf des Schützenfestes zum 100-jährigen Vereinsjubiläum.
Ehrungen
Geehrt wurden:
für 25-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein Haselhorn Annika Reckweg und Heinrich Eickhoff sowie für 70-jährige Vereinsmitgliedschaft Karl-Heinz Gräper. Für 40-jährige Mitgliedschaft im DSB Friedhelm Kleine.

Mit einem Präsentkorb wurden Günter Dohrmann und Werner Berghorn für das langjährige, besondere Engagement für den Schützenverein (u. a. für die Herstellung der Königsscheiben) gewürdigt.

Beförderungen
Befördert wurden Nadine Tiemann und Günter Dohrmann zum Feldwebel, Manfred Fehring zum Oberfeldwebel, Werner Hormann zum Stabsfeldwebel, Andrea Hentschel zum Oberleutnant und Werner Berghorn zum Hauptmann.

Zu Kassenprüfern wurden gewählt: Annika Reckweg (1. Kassenprüfer) und Patrick Horstmann (2. Kassenprüfer)

Anbringen der Königsscheiben bei Familie Tiemann

Bei Familie Tiemann wurden am 01.10.2022 die Juniorenkönigsscheibe für Fynn Tiemann und die Königsscheibe für Rolf Tiemann, beide vom Schützenverein Haselhorn sowie die Schülerkönigsscheibe der IG-Petershagen für Zoe Tiemann aufgehängt.
Eingeladen zum Scheibenaufhängen waren neben unserem Verein die Schützenvereine Warmsen, Eldagsen, Meßlingen, Todtenhausen, Kutenhausen, Südfelde und Stemmer. Das Schmücken zum Scheibenaufhängen haben die Nachbarn aus Kleinendorf übernommen, diesen einen ganz besonderen Dank.

Die Familie Tiemann hat sich über das zahlreiche Erscheinen, die schöne Feier bis tief in die Morgenstunden hinein und den vielen Präsenten sehr gefreut.



Generalversammlung 2022

Der 1. Vorsitzende Rolf Tiemann begrüßt alle Anwesenden und berichtet von den Aktivitäten des vergangenen Schützenjahres und bedankt sich bei allen Organisatoren und Helfern, ohne deren Hilfe ein reibungsloser Ablauf der unterschiedlichen Aktivitäten nicht möglich gewesen wäre.

Berichte
Schießwart Reinhard Rieke verliest die Erfolge, die unsere Schützen und Schützinnen im vergangenen Jahr.
Damenleiterin Nadine Tiemann kann coronabedingt von keinen Aktivitäten der Damengruppe berichten.
Jugendwart Rolf Tiemann berichtet von den sehr guten Ergebnissen, die die Sparte Jugend im vergangenen Jahr erreichen konnte.
Festausschuss: Philipp Rieke sagt, alles sei wie erwartet gut gelaufen.
Seniorengruppe: Horst Kuhlmann berichtet von geselligen Treffen
Sparte Großkaliber: Reinhard Rieke berichtet in Vertretung von Friedhelm Kleine über die Ergebnisse der Großkaliberschützen.

Ehrungen
Geehrt werden für langjährige Vereinszugehörigkeit:
25 Jahre: Klaus-Dieter Hain
40 Jahre: Ingo Büscher und Rolf Tiemann

für langjährige Zugehörigkeit zum DSB:
40 Jahre: Rolf Tiemann, Ingo Büscher und für
50 Jahre: Reinhard Rieke

Beförderungen
Befördert wurden Zoe Tiemann zur Gefreiten und Brigitte Brackmann zum Unteroffizier

Neuwahl des Vorstandes
Gewählt wurden

1. Vorsitzender Rolf Tiemann
2. Vorsitzender Reinhard Rieke
1. Schriftführerin Michaela Bergholz
2. Schriftführer Algren Kanning
1. Kassenwart Friedhelm Kleine
2. Kassenwart Andrea Hentschel
1. Schießwart Reinhard Rieke
2. Schießwart Kalle Menke
1. Jugendleiter Rolf Tiemann
2. Jugendleiter unbesetzt
1. Spartenleiter Großkaliber Friedhelm Kleine
2. Spartenleiter Großkaliber Thomas Spieß
1. Spartenleiter Senioren Horst Kuhlmann
2. Spartenleiter Senioren unbesetzt
1. Damenleitung unbesetzt
2. Damenleitung unbesetzt

Festausschuss Philipp Rieke und Andrea Hentschel
Fahnenträger Patrick Horstmann, Marcel Horstmann, Philipp Rieke und Lennard Block

1. Delegierte Nadine Tiemannhttps://homepagedesigner.telekom.de/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.PhotoGrid/images/thumbnail-grid.svg
2. Delegierte Brigitte Brackmann
1. Stellvertreter Delegierte Philipp Rieke
2. Stellvertreterin Delegierte Andrea Hentschel

1. Kassenprüfer Manfred Schramm
2. Kassenprüferin Annika Reckweg


Schützenfest zum 100-jährigen Vereinsjubiläum war ein voller Erfolg!

Die Majestäten 2022: Reinhard Rieke, Fiona Büscher, Nadine Tiemann, Rolf Tiemann, Zoe Tiemann, Brigitte Brackmann, Fynn Tiemann u. Jara Kortum

Am 18.06. fand das Schützenfest statt, wo 25 Vereine und zahlreiche Ehrengäste aus den Bereichen Politik (Karsten Heineking), Sport LSB/KSB (Henning Lühring), NSSV (Frau Hestermann), Schützenkreis Nienburg (Mario Kleipsties), Schützenkreis Minden (Burghardt Kemena) und IG-Petershagen (Doris Schelp) vertreten waren. Der offizielle Teil begann um 17 Uhr mit dem Eintreffen der Gäste.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Rolf Tiemann folgte der Fahneneinmarsch mit Trompetenbegleitung von Heiko Tacke. Anschließend die Reden und Glückwünsche der Gäste.

Über die Vereinsgeschichte berichtete Manfred Brandt, der sich seit Jahren um die Chronik des Schützenverein Haselhorn kümmert.

Der offizielle Teil wurde mit einen dreifach Gut Schuß beendet. Anschließend wurde bis weit in die morgen Stunden mit DJ Heiko gefeiert.

Der Vorstand und der Schützenverein Haselhorn bedankt sich auf diesem Wege für die vielen Glückwünsche und Geschenke!

  • Schützenfest 2022 (1)
  • Schützenfest 2022 (02)
  • Schützenfest 2022 (03)
  • Schützenfest 2022 (04)
  • Schützenfest 2022 (05)
  • Schützenfest 2022 (06)
  • Schützenfest 2022 (07)
  • Schützenfest 2022 (08)
  • Schützenfest 2022 (09)
  • Schützenfest 2022 (10)
  • Schützenfest 2022 (11)
  • Schützenfest 2022 (12)
  • Schützenfest 2022 (13)
  • Schützenfest 2022 (14)
  • Schützenfest 2022 (15)

Hier der Bericht aus dem Mindener Tageblatt. Text und Fotos von Manfred Brandt und Rolf Tiemann.

Im Vorfeld fand am Samstag, den 11.06.2022 das Königsschießen statt, es wurde hart um die Königswürde zum Jubiläum gekämpft. Nach dem Stechen standen die neuen Majestäten fest.
Fiona Büscher als Schülerkönigin Ihre Schwester Nathalie Büscher sicherte sich den Titel der Jugendkönigin, zum Juniorenkönig konnten wir Fynn Tiemann ernennen. 1. Ritter, Titel der Kinder, die nicht im Schützenverein Haselhorn sind, ist Jara Kortum.
Rolf Tiemann wurde König und nahm seine Frau Nadine zur Königin als Ehrendamen benannten die beiden Silke Büscher und Celina Weßling.
Den Pokal des Alterskönig, König der Senioren ist Brigitte Brackmann geworden. Rolf Tiemann holte sich auch den Mitregenten Pokal.
Kaiserin wurden Nadine Tiemann. Der Kaiser wird unter den ehemaligen Königen ermittelt.

Königsschießen 2022 (01)
Königsschießen 2022 (01)
Königsschießen 2022 (02)
Königsschießen 2022 (02)
Königsschießen 2022 (03)
Königsschießen 2022 (03)
Königsschießen 2022 (04)
Königsschießen 2022 (04)
Königsschießen 2022 (05)
Königsschießen 2022 (05)
Königsschießen 2022 (06)
Königsschießen 2022 (06)
Königsschießen 2022 (07)
Königsschießen 2022 (07)
Königsschießen 2022 (08)
Königsschießen 2022 (08)
Königsschießen 2022 (09)
Königsschießen 2022 (09)
Königsschießen 2022 (10)
Königsschießen 2022 (10)
Königsschießen 2022 (11)
Königsschießen 2022 (11)
Königsschießen 2022 (12)
Königsschießen 2022 (12)
Königsschießen 2022 (13)
Königsschießen 2022 (13)
Königsschießen 2022 (14)
Königsschießen 2022 (14)
Königsschießen 2022 (15)
Königsschießen 2022 (15)


Zoe Tiemann holt den Luftgewehr-Landesmeistertitel nach Haselhorn und die Mannschaft belegt den 3. Platz

Haselhorner Jugend dominiert beim Wanderpreisschießen der IG-Petershagen

Kreismeisterschaften 2022

Haselhorner Jugend auch mit dem Lichtgewehr wieder in top Form!

Fiona Büscher belegt den 1. Platz und Jannes Stegemeier den 3. Platz bei der Kreismeisterschaft mit dem Lichtgewehr in der Gruppe 4

Großkaliberschützen erringen vordere Plätze

Unterhebelrepetiergewehr (Einzelwertung)
2. Platz Algren Kanning

Selbstladebüchse - Kleinkaliber (Mannschaftswertung)
1. Platz (Algren Kanning, Friedhelm Kleine, Friedhelm Meyer)

Selbstladebüchse - Kleinkaliber (Einzelwertung)
1. Platz Friedhelm Meyer
3. Platz Algren Kanning

Selbstladebüchse - Großkaliber (Einzelwertung)
2. Platz Friedhelm Kleine

Revolver .357 Mag (Mannschaftswertung)
3. Platz (Friedhelm Kleine, Friedhelm Meyer, Reinhard Rieke)

Ordonnanzgewehr, sitzend aufgelegt (Einzelwertung)
2. Platz Algren Kanning
3. Platz Wilfried Schmidt

Ordonnanzpistole / -revolver (Einzelwertung)
3. Platz Friedhelm Kleine

Perkussionsrevolver (Einzelwertung)
2. Platz Friedhelm Kleine

Perkussionspistole (Einzelwertung)
2. Platz Friedhelm Meyer

Haselhorner Jugend ist siegreich mit dem Luftgewehr und Zoe Tiemann ist doppelte Kreismeisterin!

Corinna, Fiona, Fynn, Zoe und Gideon

Luftgewehr 3-Stellung (Einzelwertung)
Schülerklasse
1. Platz Zoe Tiemann
Jugendklasse
2. Platz Nathalie Büscher

Luftgewehr (Mannschaftswertung)
Schülerklasse
1. Platz (Fiona Büscher, Corinna Kölling, Zoe Tiemann)

Luftgewehr (Einzelwertung)
Schülerklasse
1. Platz Zoe Tiemann
2. Platz Fiona Büscher
4. Platz Corinna Kölling

Junioren
3. Platz Fynn Tiemann
4. Platz Gideon Lausmann

Alle Ergebnisse im Überblick findet ihr hier


Jahreshauptversammlung 2021 vom 17.09.2021 

Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden Rolf Tiemann berichteten die Schießsportleiter und Spartenleiter_innen über das Schießsportjahr 2020. Aufgrund der Corona-Pandemie waren die Berichte nur sehr kurz, auch weil überörtlichen Wettkämpfe und Gemeinschaftsveranstaltungen nicht stattgefunden haben.

Geehrt wurden:
für 10-jährige Mitgliedschaft im Schützenverein Haselhorn: Tim Bredemeier und Thomas Mitko

für 25-jährige Mitgliedschaft im DSB: Patrick Horstmann, Jessica Kortum, Michael Brackmann und Manfred Schramm

mit der bronzenen Nadel des Schützenkreises Nienburg: Andrea Hentschel 

Befördert wurden:
Tim Bredemeier zum Gefreiten, Gisela Block und Algren Kanning zum Unteroffizier, Horst Kuhlmann zum Hauptmann

Mitgliedsbeiträge
Entsprechend des Tagesordnungspunktes 9 wurden die notwendigen Erhöhungen der Jahresbeiträge einstimmig beschlossen:
Kinder von 0 - 5 Jahren bleiben weiterhin beitragsfrei
Kinder von 6 - 14 Jahren von 12 € auf 15 €
Jugendliche von 15 - 18 Jahren. von 12 € auf 20 €
Erwachsene von 18 - 65 Jahren von 48 € auf 59 €
Mitglieder ab 65 Jahren, die nicht in der Großkalibergruppe aktiv sind, von 24 € auf 36 €
Familienbeitrag von 72 € auf 90 €

Zu Kassenprüfern wurden gewählt: Heinrich Eickhoff (1. Kassenprüfer) und Manfred Schramm (2. Kassenprüfer)